Neuartiges Coronavirus (2019-nCoV) – erste Stellungnahme vom 27. Januar 2020

—> Aktualisierte Informationen zum Thema finden Sie hier

In der Presse kommen täglich neue Nachrichten zu dem in Wuhan (China) im Dezember zuerst entdeckten neuen Coronavirus.

Hier wissenswerte Stichpunkte dazu:

• Dieses Virus gehört zur gleichen Familie wie das SARS-Virus, das 2002/2003 eine Pandemie ausgelöst hatte.

• Die Übertragung ist von Mensch zu Mensch möglich. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) ist es „bislang auch nicht sehr leicht übertragbar“ (Stand 24.01.2020).

• Ein Schutz besteht durch gute Händedesinfektion, Husten- und Niesverhalten sowie Abstand zu Personen mit Erkältungsanzeichen … im Prinzip Verhaltensregeln, die in der aktuellen Grippezeit auch sonst gelten.

• Symptome: Mit Coronaviren haben wir immer wieder zu tun. In der Regel haben die Betroffenen milde Erkältungssymptome mit Husten und Schnupfen. Das neuartige Coronavirus 2019-nCoV scheint einen schweren Verlauf zu haben mit rasch auftretenden Infektionen der unteren Atemwege (also Bronchitis bis hin zu Lungenentzündungen).

• Die in der Presse oft erwähnten Todesfälle unter 2019-nCoV sind laut RKI bisher bei Patienten mit schweren Grunderkrankungen aufgetreten. Personen mit z.B. geschwächtem Immunsystem oder schwerem chronischen Herz- und/oder Lungenleiden

• Die Inkubationszeit beträgt wahrscheinlich 14 Tage.

• Ein spezielles Medikament existiert nicht dagegen. Die Leitlinien empfehlen eine „der Schwere der Erkrankung entsprechende Therapie“. Bei leichten Symptomen entspricht dies den gängigen Maßnahmen bei Erkältungskrankheiten. Bei entsprechender Schwere könnte dies aber auch eine Krankenhauseinweisung bedeuten.

—> Aktualisierte Informationen zum Thema finden Sie hier

Ulf Kollross